Drückte der Kanzler die Daumen? Angebliche Nachricht von Olaf Scholz an Dschungelcamp-Finalisten sorgt für Wirbel

Verfolgte Olaf Scholz das Dschungelcamp? Und fieberte der Bundeskanzler derart mit, dass er einem der drei Finalisten in einer Privatnachricht vor dem Finale viel Glück wünschte? Ein Screenshot, der genau das nahe legte, sorgte in den sozialen Medien für Verwunderung.

Angebliche Nachricht von Olaf Scholz an Dschungelcamp-Finalisten sorgt für Wirbel
Foto: dpa/John Macdougall

Immer wieder wurde in den sozialen Netzwerken in den vergangenen Tagen gescherzt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz heimlich im Dschungelcamp sein müsse - schließlich höre man im politischen Berlin gerade nichts von ihm.

Kurz vor dem Finale der RTL-Sendung sorgte erneut die Verbindung Scholz-Dschungelcamp für Wirbel. Auf dem offiziellen Instagram-Account des Dschungelcamp-Finalisten Filip Pavlovic wurde am Samstag ein Screenshot in der Story gepostet. Auf diesem ist augenscheinlich eine Privatnachricht des Bundeskanzlers zu sehen. „Alles gute fürs Finale Filip“ (sic) ist dort zu lesen, daneben das Bild von Olaf Scholz und der blaue Haken, der einen verifizierten Instagram-Account anzeigt. 

Dschungelcamp 2022: Finale - Bilder der Dschungelprüfungen von Filip, Eric, Manuel
28 Bilder

Bilder der letzten Dschungelprüfungen: Einer versagt, einer verschlingt fast alles

28 Bilder
Foto: Foto: RTL / Stefan Menne

Einen Screenshot dieser Instagram-Story postete am Samstag während des Finales unter anderem die Spiegel-Autorin Anja Rützel. „Falls noch irgendwer fragt, was Olaf Scholz macht“, kommentierte sie dazu.

Drückt Olaf Scholz wirklich Filip Pavlovic die Daumen im Dschungelcamp?

Der Screenshot sorgte für Wirbel auf Twitter. „Was bitte was was was??“, lautete nur einer der Kommentare. Ich will nicht glauben, dass das echt ist“, ein anderer. Die große Frage, die Nutzer stellten: Ist der Screenshot aus dem Postfach Pavlovics wirklich echt oder vielmehr eine Fotomontage? „Womöglich selbst gebastelt, womöglich nicht“, kommentierte Spiegel-Autorin Rützel selbst. „Auch lustig, dass man inzwischen einfach ALLES für möglich hält.“ 

Mehrere Nutzer, auch Rützel, wiesen im Laufe des Abends darauf hin, dass es sich wohl um einen Scherz handeln müsse, da Profilname und Profilbild in dieser Kombination nicht mit denen von Scholz übereinstimmten.

Der Hamburger Pavlovic, der am Ende des Abends zum Dschungelkönig gekrönt wurde, hatte vor wenigen Tagen im Dschungelcamp behauptet, er kenne Scholz schon aus Shisha-Bars. „Olaf Scholz kommt ja auch aus der Ecke Altona, ich bin in St. Pauli und Altona aufgewachsen. Man hat den Kollegen ab und zu gesehen. Der geht auch ab und zu ins Shisha-Café. Er ist immer krass aufgefallen, weil mit Anzug und Krawatte“, so Pavlovic, der den Kanzler als „mein Bro' Olaf Scholz“ bezeichnete.

(hau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort