Amoklauf an US-College vermutlich religiös motiviert

Portland · Der Amoklauf mit zehn Toten an einem College im US-Westküstenstaat Oregon hatte Augenzeugen zufolge möglicherweise einen religiösen Hintergrund. Der 26-jährige Schütze habe die Studenten am Umpqua Community College zunächst gefragt, ob sie Christen seien, zitierte der Sender CNN eine 18-Jährige, die von einer Kugel am Rücken getroffen wurde.

"Weil ihr Christen seid, werdet ihr Gott schon in wenigen Sekunden gegenüberstehen", soll der Täter gesagt und dann auf die Jugendlichen geschossen haben. Er habe seit Jahren darauf gewartet, diese Tat zu begehen. Sieben Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Medienberichten zufolge betrat der schwer bewaffnete Täter am Vormittag einen Unterrichtsraum in einem der insgesamt 18 Gebäude des College. Später tötete sich der Amokläufer nach Polizeiangaben selbst. Behördenangaben zufolge wurden drei Pistolen und ein Gewehr sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort