Amazon kann bald ins Weltall fliegen

Washington · Im Wettlauf um die ersten privaten Touristenflüge ins All ist Amazon-Gründer Jeff Bezos und seiner Firma Blue Origin ein Riesensprung nach vorne gelungen: Zum ersten Mal gelang es ihnen am Dienstag, eine wiederverwendbare Trägerrakete über die Weltraumgrenze von 100 Kilometern über der Erde zu schießen - und wieder landen zu lassen.

"Kontrollierte Landung nicht leicht, aber richtig gemacht", twitterte Bezos. Die Rakete "New Shepard" war in Texas gestartet, hatte in 101 Kilometern Höhe die magische Grenze geknackt und war danach wieder sanft gelandet - per Autopilot. Die "New Shepard" kann eine Raumkapsel mit Platz für sechs Menschen ins All bringen, die an Fallschirmen zurück zur Erde schwebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort