Alte Boeing 737 müssen zur Inspektion

Washington/Berlin. Der Boeing-Verkaufsschlager 737 muss in die Werkstatt. Nachdem eine ältere Maschine der US-Gesellschaft Southwest Airlines wegen eines Lochs im Dach notlanden musste, läuft nun fieberhaft die Suche nach möglichen Schadstellen in anderen Flugzeugen

 In Deutschland müssen nur drei Boeing 737 von der Lufthansa überprüft werden. Foto: dpa

In Deutschland müssen nur drei Boeing 737 von der Lufthansa überprüft werden. Foto: dpa

Washington/Berlin. Der Boeing-Verkaufsschlager 737 muss in die Werkstatt. Nachdem eine ältere Maschine der US-Gesellschaft Southwest Airlines wegen eines Lochs im Dach notlanden musste, läuft nun fieberhaft die Suche nach möglichen Schadstellen in anderen Flugzeugen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA fürchtet, dass das Material bei betagteren Modellen durch die vielen Starts und Landungen ermüdet.Southwest selbst hat insgesamt fünf Maschinen ausgemacht, die feinste Risse in der Außenhülle aufweisen, und zieht die Flugzeuge vorerst aus dem Verkehr. Das erklärte die Gesellschaft gestern. Deutschland ist von der Überprüfung wenig betroffen: Die Lufthansa konnte nach eigenen Angaben bislang keine Probleme bei ihren Jets feststellen. Air Berlin fliegt nur neuere Versionen des weltweit am meisten verkauften Flugzeugtyps.

Air Berlin und Lufthansa zusammen haben 132 Boeing 737 in unterschiedlichen Ausführungen in ihren Flotten. Southwest kommt alleine auf 548 der Kurz- und Mittelstreckenjets. Der Billigflieger setzt ausschließlich auf diesen Typ. Das senkt Wartungs- und Schulungskosten, macht aber auch abhängig. Am Wochenende fielen hunderte Flüge aus, als Southwest 79 ältere 737-300 zur Kontrolle am Boden ließ.

Bis auf die Unglücksmaschine und die fünf Jets mit Rissen fliegt die Flotte nun wieder. Weltweit sollen nach den Forderungen der US-Luftfahrtbehörde 175 ältere Jets kontrolliert werden. Betroffen sind die Typen Boeing 737-300, -400 und -500, die mehr als 30 000 Starts und Landungen hinter sich haben. Denn durch die Vibrationen und den unterschiedlichen Druck am Boden und in großen Höhen leiden die Maschinen. Auch Boeing empfahl verstärkte Inspektionen.

Bei der Lufthansa, Europas größter Luftlinie, müssen nur drei der insgesamt 63 eingesetzten Boeing 737 kontrolliert werden, sagte ein Unternehmenssprecher gestern in Frankfurt. Lufthansa habe drei Maschinen ausgemacht, die baugleich mit dem Pannenflieger und daher verdächtig sind. "Die haben wir noch am Sonntag untersuchen lassen - ohne Befund."dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hatte Dänemarks Kronprinz Frederik (42, Foto: dpa) ein geheimes Facebook-Profil, um ungestört mit seinen Freunden zu chatten? Das Kopenhagener Boulevardblatt "B.T." will ein Konto unter dem Pseudonym "Jens Peter Hansen" entdeckt haben, das dem Thronfolger
Hatte Dänemarks Kronprinz Frederik (42, Foto: dpa) ein geheimes Facebook-Profil, um ungestört mit seinen Freunden zu chatten? Das Kopenhagener Boulevardblatt "B.T." will ein Konto unter dem Pseudonym "Jens Peter Hansen" entdeckt haben, das dem Thronfolger