Allergiker medizinisch unterversorgt
Bochum · Allergiker medizinisch unterversorgt Allergiker in Deutschland sind einer Studie zufolge medizinisch unterversorgt. Während die Anzahl der Heuschnupfen-Patienten und Asthmatiker von 2007 bis 2010 um 0,4 und 8,7 Prozent anstieg, gingen die Behandlungen im gleichen Zeitraum zurück, wie Wissenschaftler der Uni Duisburg-Essen herausgefunden haben.
Praxen rechneten allergologische Behandlungen bei Asthma zu rund 27 Prozent weniger ab, bei Heuschnupfen gab es sogar einen Rückgang um 31 Prozent.
Arzt will Kind in China Augenlicht wiedergeben
Nachdem einem sechsjährigen Jungen in China bei lebendigem Leib die Augen entfernt wurden, will ihm ein Arzt aus Hongkong seine Sehfähigkeit zumindest teilweise wiedergeben. Der Mediziner Dennis Lam bot Guo Bin gestern an, ihm elektronische Augen einzusetzen. In zehn Jahren könne Bin bei entsprechenden Fortschritten der Forschung zwischen 20 und 40 Prozent seiner Sehfähigkeit zurückerlangen, sagte der Arzt. Als Hauptverdächtige in dem Fall gilt der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge inzwischen eine Tante des Jungen, die sich in der vergangenen Woche das Leben nahm.