Alkohol tötet alle zehn Sekunden einen Menschen

Genf · Jedes Jahr sterben weltweit mehr Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum als durch Aids, Tuberkulose und Gewaltverbrechen zusammen. Alkoholmissbrauch sowie durch Alkohol verursachte Autounfälle und Gewalttaten hätten im Jahr 2012 alle zehn Sekunden zum Tod eines Menschen geführt, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestern in Genf mit.

Die Gesamtzahl der Alkoholtoten lag in dem Zeitraum demnach bei etwa 3,3 Millionen Menschen. 5,9 Prozent aller Todesfälle weltweit waren den Angaben zufolge auf Alkohol zurückzuführen. Für Männer wurde die Zahl mit 7,6 Prozent, für Frauen mit vier Prozent angegeben. Auf Aids waren laut WHO- 2,8 Prozent aller Todesfälle, auf Tuberkulose 1,7 Prozent und auf Gewaltverbrechen 0,9 Prozent zurückzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort