Alice Schwarzer als Zeugin im Prozess um Spendenbetrug

Berlin. Alice Schwarzer hat den Spendenskandal beim Frauennothilfeverein Hatun & Can aufgedeckt. Gestern sagte die 68-Jährige als Zeugin im Prozess gegen den früheren Vereinsvorsitzenden vor dem Berliner Landgericht aus. Die Journalistin und "Emma"-Gründerin hatte dem Verein im Oktober 2009 eine halbe Million Euro gespendet

Berlin. Alice Schwarzer hat den Spendenskandal beim Frauennothilfeverein Hatun & Can aufgedeckt. Gestern sagte die 68-Jährige als Zeugin im Prozess gegen den früheren Vereinsvorsitzenden vor dem Berliner Landgericht aus. Die Journalistin und "Emma"-Gründerin hatte dem Verein im Oktober 2009 eine halbe Million Euro gespendet. Als sie sich dafür interessierte, was mit dem Geld geschieht, beschlichen sie Zweifel, ob es tatsächlich für Frauen in Not verwandt wurde. Sie erstattete Strafanzeige. "Es war ein Zweifel in kleinen Schritten, bis ich mir die Frage stellte, ob ich einem Betrüger aufgesessen bin", sagte Schwarzer. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hatte Dänemarks Kronprinz Frederik (42, Foto: dpa) ein geheimes Facebook-Profil, um ungestört mit seinen Freunden zu chatten? Das Kopenhagener Boulevardblatt "B.T." will ein Konto unter dem Pseudonym "Jens Peter Hansen" entdeckt haben, das dem Thronfolger
Hatte Dänemarks Kronprinz Frederik (42, Foto: dpa) ein geheimes Facebook-Profil, um ungestört mit seinen Freunden zu chatten? Das Kopenhagener Boulevardblatt "B.T." will ein Konto unter dem Pseudonym "Jens Peter Hansen" entdeckt haben, das dem Thronfolger