„Wir wollen nichts mehr mit dir zu tun haben“ Alice Weidel verliert Freunde wegen AfD

Berlin · Durch ihre politische Karriere hat sich das Privatleben von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel (40) stark verändert. „Ich habe fast meinen gesamten Freundeskreis verloren.

 Wird wegen ihrer politischen Orientierung angefeindet: Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD.

Wird wegen ihrer politischen Orientierung angefeindet: Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die haben alle irgendwann gesagt: Wenn du in einer solchen Partei dabei bist, dann wollen wir nichts mehr mit dir zu tun haben“, sagte Weidel der Schweizer „Weltwoche“. Mit ihrer Schweizer Lebensgefährtin und den zwei Söhnen war sie 2018 von Biel im Schweizer Kanton Bern in den Kanton Schwyz gezogen. Ausschlaggebend sei gewesen, „dass unser ältester Sohn, der heute sechs Jahre alt ist, damals fünf, plötzlich niemanden mehr zum Spielen hatte am Nachmittag“, sagte Weidel. In Biel habe es Lichterketten gegeben und eine Unterschriftensammlung mit der Forderung, ihre Familie „privat zu ächten“. Ein einschneidendes Erlebnis habe sie gehabt, als sie und die Söhne einmal von Kindern umkreist worden seien, die „Scheiß-Weidel“, „Scheiß-AfD“ und „Scheiß-Nazi“ gerufen hätten. Auf ihre Homosexualität sei sie in der AfD nicht oft angesprochen worden. Einzelne Parteimitglieder hätten aber schon Vorbehalte gegen ihre sexuelle Orientierung und ihr Lebensmodell geäußert. „Ich muss zugeben, dass mich das auch verletzt“, sagte Weidel. In der AfD sei so eine Haltung aber „nicht hoffähig“. Die rechtspopulistische AfD tritt für eine konservative Familienpolitik ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort