Ärzte vermelden weltweit erste vollständige Gesichtstransplantation

Paris. Französischen Ärzten ist nach eigenen Angaben die weltweit erste vollständige Gesichtsverpflanzung gelungen - einschließlich der Augenlider und der Tränendrüsen. "Dem Patienten geht es gut", sagte der französische Chirurg Laurent Lantieri, der die Operation im Juni leitete, der Zeitung "Le Parisien/Aujourd'hui". "Er läuft, isst, spricht

Paris. Französischen Ärzten ist nach eigenen Angaben die weltweit erste vollständige Gesichtsverpflanzung gelungen - einschließlich der Augenlider und der Tränendrüsen. "Dem Patienten geht es gut", sagte der französische Chirurg Laurent Lantieri, der die Operation im Juni leitete, der Zeitung "Le Parisien/Aujourd'hui". "Er läuft, isst, spricht. Sein Bart wächst wieder." Lantieri und seine Kollegen transplantierten dem 35-jährigen Mann das vollständige Gesicht eines Toten, einschließlich des Mundes. Der junge Mann litt an einer Erbkrankheit, die sein Gesicht entstellt hatte. "Als er sich das erste Mal im Spiegel sah, hat er beide Daumen in die Höhe gestreckt", sagte der leitende Chirurg der Zeitung. Bei einer vollständigen Gesichtstransplantation werden alle Partien ersetzt - Haut, Muskeln, Nase und auch Mund und Augenbrauen. Nerven und Blutgefäße werden unter einem Mikroskop miteinander verbunden. An der Operation in Paris waren weniger als zehn Ärzte beteiligt. Eine Gesichtstransplantation gilt als eine der schwierigsten Operationen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Rauhaardackel von Stargeigerin Anne-Sophie Mutter (47, Foto: dpa) hat Frauchens Geigenkasten auch gegen den Intendanten des Rheingau-Musik-Festivals verteidigt. Bei Mutters Gastspiel in Wiesbaden wollte Intendant Michael Herrmann das Tier streicheln,
Ein Rauhaardackel von Stargeigerin Anne-Sophie Mutter (47, Foto: dpa) hat Frauchens Geigenkasten auch gegen den Intendanten des Rheingau-Musik-Festivals verteidigt. Bei Mutters Gastspiel in Wiesbaden wollte Intendant Michael Herrmann das Tier streicheln,