Ältere Autos bei Dieben begehrt - Insgesamt weniger Fälle 2007

Berlin. Autodiebe in Deutschland haben es nach Angaben der Versicherungen besonders auf ältere Fahrzeuge abgesehen. Elf der 15 "meistgeklauten" Pkw-Typen waren im vergangenen Jahr zehn Jahre oder älter, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gestern in Berlin mitteilte

Berlin. Autodiebe in Deutschland haben es nach Angaben der Versicherungen besonders auf ältere Fahrzeuge abgesehen. Elf der 15 "meistgeklauten" Pkw-Typen waren im vergangenen Jahr zehn Jahre oder älter, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gestern in Berlin mitteilte. Grund für die Fortsetzung des Trends: Die Sicherungstechnik ist bei älteren Modellen einfacher zu überwinden. Zudem sind Ersatzteile offensichtlich zusehends begehrt. Insgesamt werden der Statistik zufolge hierzulande jedoch immer weniger Autos gestohlen. Im vergangenen Jahr waren rund 16500 Pkw als geklaut registriert worden und damit 13 Prozent weniger als 2006. Am häufigsten gestohlen wurden demnach Autos vom Typ VW Caravelle Multivan 2,5 TDI, nämlich jedes elfte von 1000 versicherten Fahrzeugen. Es folgten BMW X 53,0 D und Porsche Cayenne 4,5. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schauspielerin Christina Plate (Foto: ddp) und RTL-Moderator Oliver Geissen sind Eltern eines Jungen: Die 43-Jährige brachte schon am Samstag in Hamburg Sohn Rocco zur Welt, berichtete die "Bild"-Zeitung. Der Kleine wiege 2800 Gramm und sei 47 Zentimeter
Schauspielerin Christina Plate (Foto: ddp) und RTL-Moderator Oliver Geissen sind Eltern eines Jungen: Die 43-Jährige brachte schon am Samstag in Hamburg Sohn Rocco zur Welt, berichtete die "Bild"-Zeitung. Der Kleine wiege 2800 Gramm und sei 47 Zentimeter