Umstrittene Namensänderung Adeliger Düsseldorfer will offiziell „Prinz“ heißen

Düsseldorf · Eigentlich hat Düsseldorf viele Prinzen – unter den Narren im Karneval. Sie zählen zu den Hoheiten, die in der fünften Jahreszeit die organisierte Fröhlichkeit anführen.

Ein Düsseldorfer aus einer Familie mit Adelsgeschichte meint es dagegen bierernst und hat humorlos Klage eingereicht. Er möchte den Zusatz „Prinz“ in seinem Namen tragen und ganz offiziell so angeredet werden. Die Stadt Düsseldorf hat ihm aber die Erweiterung seines bürgerlichen Namens um den Adelstitel verweigert. Dagegen hat der Mann Klage vorm Verwaltungsgericht eingereicht.

Der juristische Hintergrund: Seit 1919 gibt es in Deutschland keinen Adelsstand mehr, Titel können damit auch nicht mehr verliehen werden. Will man einen Titel, muss man beim Amt eine Namensänderung beantragen. Eine solche sei nur unter „engen Voraussetzungen möglich“, wie der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke erläutert. Normalerweise seien solche Gründe zum Beispiel Nachnamen, die einen obszönen oder anstößigen Charakter haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort