Späte Anerkennung Abi-Zeugnis für 98-jährigen Holocaust-Überlebenden

Berlin · Der 98 Jahre alte Holocaust-Überlebende Leon Schwarzbaum hat ein neu ausgestelltes Abiturzeugnis erhalten. Der niedersächsische Kultusminister, Grant Hendrik Tonne, übergab es ihm in Berlin.

„Ich habe nicht geglaubt, dass ich es jemals bekommen werde“, sagte Schwarzbaum. Er hatte vor 80 Jahren seine Reifeprüfung am Jüdischen Fürstenberg Gymnasium im polnischen Bendzin abgelegt. Das Abiturzeugnis habe er bei der Einlieferung ins Konzentrationslager Auschwitz abgeben müssen.

Ein Schüler aus Wunstorf bei Hannover hatte den Anstoß für die Ausstellung des neuen Zeugnisses gegeben. Der Jugendliche hatte im Unterricht den Film „Der letzte Jolly Boy“ gesehen, der Schwarzbaums Leben zeigt, und anschließend bemerkt, es könne doch nicht sein, dass Schwarzbaum sein Abi-Zeugnis nicht wiederbekomme. Schulleiterin Elke Helma Rothämel wandte sich daraufhin an das niedersächsische Bildungsministerium. Das Zeugnis sei „originalgetreu“, denn Schwarzbaum habe sich trotz seines hohen Alters an fast alle Noten erinnert, sagte Rothämel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort