Fans der Kultband im Freudentaumel Mit weltweiter Online-Show – Abba kündigt nach fast 40 Jahren neues Album an (mit Bildergalerie und Videos)

London/Berlin/Sydney/Saarbrücken · Abba-Fans hatten sehnlich darauf gehofft: Abba hat neue Lieder aufgenommen. Fast 40 Jahre nach der Trennung kündigt die schwedische Popgruppe ein Album an – und Auftritte, aber der ganz anderen Art.

Abba: Die Kultband aus Schweden veröffentlicht Album nach 40 Jahren
16 Bilder

Die vier Abba-Musiker – heute und damals

16 Bilder
Foto: dpa/Industrial Light And

Die legendäre Popgruppe Abba hat fast 40 Jahre nach der nie verkündeten Trennung der Band ein neues Album angekündigt. Das Album „Voyage“ soll am 5. November erscheinen - auf Tour vertreten werden sollen Agnetha Fältskog (71), Björn Ulvaeus (76), Benny Andersson (74) und Anni-Frid Lyngstad (75) von einer digitalen Version der Band. Das erste Konzert soll am 27. Mai kommenden Jahres in London stattfinden.

 So sehen die Musiker der Gruppe Abba heute aus (von links): Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad.

So sehen die Musiker der Gruppe Abba heute aus (von links): Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad.

Foto: dpa/Industrial Light And

„Erst haben wir einen Song gemacht, dann mehrere. Dann haben wir gesagt: Warum machen wir nicht ein ganzes Album?“, sagte Björn bei einer Veranstaltung in London.

Erstes neues Musikvideo online

Unterdessen veröffentlichte Abba bereits ein erstes Video. „I Still Have Faith In You“ lautet der Titel. Hier sind Aufnahmen von Björn. Benny, Agnetha und Anni-Fried der vergangenen Jahrzehnte, aber auch digitale Bilder der vier Musiker zu sehen.

Fans sollen das Quartett, das bis 1982 mit Hits wie „Waterloo“, „Dancing Queen“ oder „Mamma Mia“ weltweite Erfolge feierte, außerdem bald wieder in London auf der Bühne sehen können. Wenn auch nur virtuell: Damit digitale Abbilder, „Abbatare“, Konzerte geben können, haben die vier Sänger fünf Wochen lang vor 160 Kameras jeden Song gesungen, damit jede Bewegung aufgezeichnet werden kann. „Das einzige große Problem war, dass wir unsere Bärte abrasieren mussten“, erzählte Björn. Wann die Auftritte starten, gab die Band zunächst nicht offiziell bekannt.

Die Band hatte zuvor auf Twitter einen „historischen Livestream“ angekündigt, der für viele Spekulationen gesorgt hatte. Parallel fanden in Stockholm, Berlin, London, New York, Sydney und Tokio Pressekonferenzen statt.

„Danke fürs Warten, die Reise geht in Kürze los“, hieß es vorab auf einer eigens eingerichteten Website. Die Abba-Fangemeinde musste sich tatsächlich lange gedulden. Schon 2016 hatten die Schweden ihr „digitales Entertainment-Erlebnis“ angekündigt, das dann aber immer wieder verschoben wurde – zuletzt wegen der Corona-Pandemie.

Neues Album auf Vinyl, CD und Kassette

In vielen Internetforen kursierten seit langem die wildesten Gerüchte um die Rückkehr der schwedischen Kultband. Viele Radiostationen begleiteten die Pressekonferenzen am Donnerstag (2. September). Gleichzeitig startete die Band den Vorverkauf für die Konzerte sowie das Album im Internet. Dieses gibt es auf Vínyl in mehreren Varianten, als CD und Kassette. Zahlreiche weitere Werbeprodukte mit dem Aufdruck des Albumtitels „Voyage“ ergänzen die weltweit angelegte Werbemaschinerie.

Auch in Berlin feierten Fans die Rückkehr ihrer Band. Entlang der Oberbaumbrücke fand die Pressekonferenz statt. In Syndney gab es gleichzeitig die Vorstellung. In Australien hatte Abba 1977 eine legendäreTour gestartet und erlebte hier einen Höhepunkt der Abbamania. Während dieser Tournee entstand auch „Abba – der Film“ , im englischen Original: „Abba – the Movie“.

Letzter deutscher TV-Auftritt in Saarbrücken

Im November 1982 hatte die Band ihren ersten und einzigen Auftritt im westdeutschen Fernsehen, kurz vor ihrer nie so benannten Trennung. Die ZDF-Sendung „Show-Express“ kam damals aus der Saarbrücker Saarlandhalle.

Die DDR war schneller

Ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen hatten die Schweden bereits viel früher: kurz nach ihrem Sieg beim Grand Prix de la Chanson d’Eurovision, heute: Eurovision Song Contest (ESC) mit „Waterloo“. Sie waren in der DDR-TV-Show am 2. November 1974 zu Gast.

Abba kündigt neues Album an - nach fast 40 Jahren
Foto: dpa/A0131 epa Pressensbild
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort