Prozess 84-Jähriger tötet seine demenzkranke Ehefrau

Köln · Ein 84-Jähriger hat vor dem Kölner Landgericht gestanden, seine demenzkranke Ehefrau getötet zu haben. „Sie wollte nicht mehr leben, das hat sie fast täglich gesagt“, sagte der Mann gestern beim  Prozess-Beginn.

Deswegen habe er seiner Frau, mit der er 58 Jahre verheiratet war, am 28. März 2017 zunächst eine große Menge in Wasser aufgelöster Schlaftabletten gegeben. Als sie davon Erstickungsanfälle bekam, habe er sie aus Panik mit einer Hand auf das gemeinsame Bett gedrückt und ihr mit der anderen eine tödliche Dosis Insulin in den Hals gespritzt. Der Rentner ist wegen Totschlags angeklagt. Der Mann hatte anschließend versucht, sich selbst das Leben zu nehmen. Er habe seiner Frau längeres Siechtum ersparen wollen, hieß es in einem Abschiedsbrief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort