Bundesamt für Naturschutz 60 Wolfsrudel streifen durch deutsche Wälder

Berlin · Die Wölfe in Deutschland haben sich weiter vermehrt. 60 Rudel sind wissenschaftlich nachgewiesen, 13 mehr als vor einem Jahr.

 Die Zahl der Wölfe in Deutschland nimmt weiter zu.

Die Zahl der Wölfe in Deutschland nimmt weiter zu.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die Wölfe in Deutschland haben sich weiter vermehrt. 60 Rudel sind wissenschaftlich nachgewiesen, 13 mehr als vor einem Jahr. Das geht aus Daten des Bundesamts für Naturschutz (BfN) und der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Wolf (DBBW) hervor, die gestern in Berlin vorgestellt wurden. Insgesamt gehe man von 150 bis 160 erwachsenen Wölfen aus, sagte BfN-Präsidentin Beate Jessel. Vor einem Jahr waren es etwa 140. Jungwölfe, die oft früh sterben, zählen die Experten nicht mit.

Heute sind Wölfe streng geschützt. Gleichzeitig gibt es Ängste in der Bevölkerung und Forderungen, den Schutzstatus zu lockern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort