50 Millionen Jahre alter Ur-Vogel mit Knochenzähnen entdeckt

Frankfurt. Sie waren fast so groß wie ein Kleinflugzeug und hatten knöcherne Zähne im Schnabel: Vor 50 Millionen Jahren segelten riesige Urvögel mit einer Spannweite von fünf Metern über den Süden Englands. Den Schädel eines dieser Urzeittiere hat ein Team des Frankfurter Forschungsinstituts Senckenberg nun auf der Isle of Sheppey etwa 40 Kilometer östlich von London ausgegraben

 Rekonstruktion des jetzt entdeckten Urzeit-Vogels. Foto: dpa

Rekonstruktion des jetzt entdeckten Urzeit-Vogels. Foto: dpa

Frankfurt. Sie waren fast so groß wie ein Kleinflugzeug und hatten knöcherne Zähne im Schnabel: Vor 50 Millionen Jahren segelten riesige Urvögel mit einer Spannweite von fünf Metern über den Süden Englands. Den Schädel eines dieser Urzeittiere hat ein Team des Frankfurter Forschungsinstituts Senckenberg nun auf der Isle of Sheppey etwa 40 Kilometer östlich von London ausgegraben. dpa

 Rekonstruktion des jetzt entdeckten Urzeit-Vogels. Foto: dpa

Rekonstruktion des jetzt entdeckten Urzeit-Vogels. Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Lech Walesa (Foto: dpa), polnischer Ex-Präsident, ist am Freitag von einem Danziger Gericht wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 2230 Euro verurteilt worden. Walesa hatte 2005 in einem Interview seinen einstigen Gewerkschaftskameraden Krzysztof Wyszk
Lech Walesa (Foto: dpa), polnischer Ex-Präsident, ist am Freitag von einem Danziger Gericht wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 2230 Euro verurteilt worden. Walesa hatte 2005 in einem Interview seinen einstigen Gewerkschaftskameraden Krzysztof Wyszk