24 illegale Arbeiter aus stillgelegter Goldmine befreit

Johannesburg · Zwei Dutzend illegale Minenarbeiter sind bis gestern Nachmittag unverletzt aus einer stillgelegten Goldmine in Benoni bei Johannesburg befreit worden. Zahlreiche weitere illegale Arbeiter, die sich noch in den Schächten befanden, weigerten sich laut Polizei trotz des freien Ausgangs, die Mine zu verlassen.

Sie fürchten demnach strafrechtliche Ermittlungen wegen der illegalen Arbeiten. Die 24 befreiten Männer waren in der Tat von der Polizei nach den ärztlichen Untersuchungen festgenommen worden - sie sollen der illegalen Minenarbeit angeklagt werden. Offenbar war am Samstag kein Stolleneinbruch für die Lage der Eingeschlossenen verantwortlich. Stattdessen soll eine rivalisierende Gruppe illegaler Minenarbeiter Felsbrocken in den Schacht geworfen und damit die Ausgänge blockiert haben. Rettungsdienste räumten die Ausgänge mit schwerem Gerät frei. Unklar blieb, wie viele Menschen noch unter Tage waren. Die Geretteten hatten von mehr als 200 Männern gesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort