2010 endet mit Punktlandung

Frankfurt. Die Erde hat sich im Jahr 2010 um eine Winzigkeit schneller gedreht, als es Geowissenschaftler erwartet haben. "Eine Schaltsekunde, wie zuletzt beim Jahreswechsel 2008/2009, entfällt dieses Silvester", sagt Wolfgang Dick vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in Frankfurt

Frankfurt. Die Erde hat sich im Jahr 2010 um eine Winzigkeit schneller gedreht, als es Geowissenschaftler erwartet haben. "Eine Schaltsekunde, wie zuletzt beim Jahreswechsel 2008/2009, entfällt dieses Silvester", sagt Wolfgang Dick vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in Frankfurt. "Wir staunen selbst etwas über die momentane Rotationsgeschwindigkeit der Erde", gesteht der Astronom, "denn in der Tendenz verliert unser Planet an Tempo beim Drehen."Gegenüber einer von Menschenhand konstruierten unbeirrbar tickenden und fast perfekt genauen Atomuhr verliert unser Erdball in 1000 Tagen etwa eine Sekunde. Das hat alle zwei bis drei Jahre zur Folge, dass nach unseren modernsten Zeitmessern zwar ein Tag - eine vollzogene Erdrotation - Vergangenheit ist, aber unser Planet noch die Dauer eines Wimpernschlags benötigt, um die Drehung zu vollenden. "Um diese Differenz auszugleichen, hat quasi per Beschluss die letzte Minute eines Jahres dann nicht 60, sondern 61 Sekunden", erläutert Dick.

Erdball und Atomuhren rotieren und ticken dann wieder im Gleichklang. Der Beschluss, ob beide Akteure zu synchronisieren seien oder nicht, ergeht weltweit. Zuständige Instanz ist der Internationale Erdrotationsdienst IERS (International Earth Rotation and Reference System Service), ein Zusammenschluss aus Geowissenschaftlern und Astronomen von Observatorien, Behörden und Instituten aus rund 50 Ländern. Verwaltungssitz des IERS ist das BKG.

"Als wir Silvester 2008 zuletzt eine Schaltsekunde einführten, glaubten wir, es würde Ende 2010 wieder so weit sein", berichtet Dick. Das Rotationstempo der Erde lässt stetig nach, hauptsächlich wegen der bremsenden Anziehungskraft des Monds - aufgrund dieser Wechselwirkung werden sich beide Himmelskörper in rund 15 Milliarden Jahren nur noch still anschauen. "Aber das ist ein Effekt auf lange Sicht", erklärt Dick. Zwischenzeitlich bewirkten auch andere Faktoren Schwankungen des Drehimpulses.

Dennoch erwägen die Rotationsforscher, die Schaltsekunde abzuschaffen, weil der kleine Zeitsprung immer wieder Softwareprobleme bei unterschiedlichsten computergestützten Anwendungen bereitet. Der IERS hat bereits ein Szenario entworfen, bei dem ab 2015 die atomuhrgesteuerte Weltzeit von der tatsächlichen astronomischen Zeit abgekoppelt wird. Erst bei einer Differenz von 60 Minuten würde der IERS dann eine Korrekturschaltung verfügen. Das wäre ungefähr im Jahr 2600 der Fall. Dann würde sich der Jahreswechsel um eine Stunde verschiebendapd

"Wir staunen selbst über die Rotations-

geschwindigkeit der Erde."

Astronom

Wolfgang Dick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Stephanie zu Guttenberg (34, Foto: dapd), Ehefrau von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, hält nichts von guten Vorsätzen - zumindest nicht in der Silvesternacht: "Ich mache mir keine guten Vorsätze. Ich halte mich sowieso nicht dran.
Stephanie zu Guttenberg (34, Foto: dapd), Ehefrau von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, hält nichts von guten Vorsätzen - zumindest nicht in der Silvesternacht: "Ich mache mir keine guten Vorsätze. Ich halte mich sowieso nicht dran.