Wissenschaftlich belegt? Mindestens 10 000 Schritte pro Tag – Das ist dran an dieser sportlichen Gesundheitsvorgabe

10 000 Schritte am Tag sind für viele Hobbysportler das Maß der Dinge. Dies, so sagen Sport- und Ernährungsexperten, sei der perfekte Richtwert für ausreichend Bewegung. Aber stimmt das überhaupt? Was ist dran an der magischen Grenze, und woher kommt sie?

 Bewegung ist gesund – auch wenn man nicht immer 10 000 Schritte schafft.

Bewegung ist gesund – auch wenn man nicht immer 10 000 Schritte schafft.

Foto: dpa/Oliver Berg

Ob joggen, spazieren oder walken – wer heute zu den Sportschuhen greift, hat oft auch technisches Equipment dabei. Kaum ein Läufer oder Wanderer geht heute noch ohne GPS-Uhr vor die Türe. Zumindest ein Schrittzähler muss es sein. Die gibt es mittlerweile in allen Ausführungen und Preisklassen. Selbst Kinder tragen heute solche Fitnessarmbänder.