Verein Deutsche Sprache „1:0 verloren“ zu Merkels Wahlerfolg ist Schlagzeile 2017

Dortmund · Der Verein Deutsche Sprache hat die Überschrift „1:0 verloren“ in der „Süddeutschen Zeitung“ zur besten Schlagzeile des Jahres 2017 gekürt. Mit dem Titel werde der für Kanzlerin Angela Merkel (CDU) „so zweideutige Wahlerfolg“ der jüngsten Bundestagswahl treffend zusammengefasst, teilte der Verein am Freitag in Dortmund mit.

Auch der zweite Platz ging an die „Süddeutsche Zeitung“ – für den Titel eines Textes vom 10. Juni über Merkels britische Kollegin Theresa May, die gerade die Parlamentswahl verloren hatte. Die Überschrift lautete „May Day“ – in Anspielung auf das in der Schifffahrt verwendete Notsignal. Platz drei ging an den „Spiegel“ für die Schlagzeile „Das Leyenspiel“ vom 10. Mai. In dem Artikel wurde der Umgang von Ursula von der Leyen (CDU) mit der Bundeswehr kritisch beleuchtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort