Unruhe in Paris Militärs in Frankreich warnen vor einem Bürgerkrieg

Paris · Zwei Brandbriefe sorgen für Unruhe in Paris. Die Armeeführung spricht von haltlosen „Putschfantasien“ und unterstreicht die politische Neutralität der Truppe.

Militärs in Frankreich warnen in Brandbriefen vor einem Bürgerkrieg
Foto: dpa/Peter Kneffel

Droht in Frankeich ein Bürgerkrieg? Zum zweiten Mal warnen französische Militärangehörige eindringlich vor dem „Zerfall“ des Landes und gewaltsamen Ausschreitungen. Wieder wurde der Brandbrief in der rechtsidentitären Zeitschrift „Valeurs Actuelles“ veröffentlicht. Und erneut distanziert sich die französische Spitze der Militärs und bezeichnet beide Schreiben als haltlose „Putschfantasien“. Die Veröffentlichungen schlagen allerdings hohe Wellen, denn Frankreichs Politiker befinden sich bereits mitten im Wahlkampf für die Präsidentenwahl im kommenden Frühjahr. Einer der zentralen Streitpunkte ist die innere Sicherheit.