Von Woche zu Woche Testwahl im Saarland

Von Woche zu Woche · Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in vier Wochen wird im Saarland gewählt. Das bundesweite Interesse ist groß. Handelt es sich doch um die erste von drei Landtagswahlen vor der Bundestagswahl im September. Natürlich haben Schleswig-Holstein und vor allem Nordrhein-Westfalen im Mai ein viel größeres Gewicht. Trotzdem hat jeder Trend einen Anfang. Großes entsteht bekanntermaßen immer im Kleinen. Die SPD und ihr neuer Hoffnungsträger Martin Schulz konnten bundesweit deutlich hinzugewinnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU liegen - vor einigen Wochen kaum vorstellbar - in einzelnen Umfragen hinter den Sozialdemokraten. Linke, Grüne, FDP und selbst die zuletzt so erfolgreiche AfD sind weit von früheren Bestwerten entfernt. Doch wie zuverlässig sind die Zahlen der Meinungsforscher? Genau hierzu liefert die Wahl im Saarland die ersten harten Ergebnisse nach Eintreten des Schulz-Effektes. Einflüsse von Bundespolitik und Bundestrends wird in der aktuellen Situation niemand ernsthaft bestreiten. Damit ist der Urnengang im kleinen Saarland zwangsläufig eine Testwahl für den Bund. Er könnte der Anfang eines Siegeszuges von Schulz sein, der im September zur Ablösung von Merkel führt. Aber auch das Gegenteil ist möglich. Wird ein starker Rückenwind durch den Schulz-Effekt im Saarland nicht erkennbar, kann dessen Dynamik auch schnell nachlassen. Die Stimmung der Wähler wird seit Jahren immer wechselhafter. Schwache Bindung an Parteien führt zu starker Unberechenbarkeit.

Eigentlich geht es am 26. März um landespolitische Themen und die Frage, wer künftig mit wem regiert. Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) setzt auf eine Fortsetzung der großen Koalition. Herausforderin Anke Rehlinger (SPD) hält sich vieles offen - dazu gehört auch Rot-Rot-Grün und neuerdings auch Rot-Rot. Unabhängig vom Ausgang der Wahl ist die Aufmerksamkeit in deren Vorfeld bereits ein Gewinn für das Saarland. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort