Iran und USA Ein Konflikt, der sich schnell ausbreiten könnte

Am Persischen Golf droht ein Flächenbrand. In den vergangenen Wochen hatten sowohl die USA wie auch der Iran demonstriert, dass sie im äußersten Fall zu einer militärischen Auseinandersetzung bereit sind.

 Seibert

Seibert

Foto: Seibert

Als Reaktion auf die angebliche Vorbereitung iranischer Angriffe auf US-Truppen am Golf verstärkten die Amerikaner ihre militärische Präsenz in der Region. Mehrere – offenbar von Iran gesteuerte – Anschläge auf Öltanker und saudische Ölanlagen fachten die Spannungen noch an. Erst vor wenigen Wochen meldeten die Vereinigten Arabischen Emirate  Sabotageakte gegen vier Handelsschiffe in derselben Region. Nun wurden erneut Tanker angegriffen.

Weitere Eskalationen sind deshalb denkbar, auch wenn keine der beiden Seiten einen Krieg wirklich will. Der Iran ist durch die amerikanischen Sanktionen wirtschaftlich schwer getroffen und könnte sich versucht sehen, eine militärische Flucht nach vorne anzutreten. In den USA drängen Hardliner wie Trumps Sicherheitsberater John Bolton auf Militärschläge gegen Teheran, möglicherweise mit dem Ziel eines Regimewechsels.

Ein Konflikt würde sich wahrscheinlich rasch ausbreiten: Iranische Verbündete wie die Hisbollah im Libanon, die Huthi-Rebellen im Jemen oder pro-iranische Milizen im Irak und in Syrien könnten in ihren jeweiligen Gebieten losschlagen. Eine Verwicklung von Israel und Saudi-Arabien wäre wahrscheinlich – und damit eine regionale Katastrophe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort