Zweifel an gesundem Menschenverstand

KultusministeriumZweifel an gesundem MenschenverstandZum Artikel "Don-Bosco-Schulen bleiben offen" (7. September) So langsam zweifle ich am gesunden Menschenverstand der Akteure, die diese Schulen schließen wollen. Da gibt es so viele Schulen, vor denen es einen graust

Kultusministerium

Zweifel an gesundem Menschenverstand

Zum Artikel "Don-Bosco-Schulen bleiben offen" (7. September)

So langsam zweifle ich am gesunden Menschenverstand der Akteure, die diese Schulen schließen wollen. Da gibt es so viele Schulen, vor denen es einen graust. Und dann gibt es die Don-Bosco-Schulen, mit Rockzwang für Mädchen, Turnschuhverbot und Popmusik-Tabu. Was ist daran so schlimm? Und man stelle sich vor: Die Eltern schicken ihre Kinder freiwillig hin, niemand muss sie besuchen. SPD, Grüne und Linke hätten gerne die Schulen geschlossen. Diese Parteien sollten sich mit der gleichen Energie darum kümmern, an staatlichen Schulen ein nur annähernd manierliches Umfeld zu schaffen. Aber Zucht, Ordnung und Zuverlässigkeit sind leider negativ besetzt in diesem unserem Lande.

Franz-J. Berwanger, St. Ingbert

Tiere

Tipps greifen besser vor der Hauptreisezeit

Zum Artikel "Hürden für den Hundeurlaub" (8. September) und zu anderen SZ-Beiträgen

Den Ratgeber-Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen, und so mancher Hundebesitzer konnte hier viele nützliche Informationen finden, die er vielleicht noch nicht wusste. Allerdings sollte ein solcher Bericht besser bereits vor der Hauptreisezeit (Sommerferien) veröffentlicht werden, damit sich die Hundebesitzer noch um die erforderlichen Impfungen ihrer Tiere, welche einige Wochen vorher erfolgen müssen, und die entsprechenden tierärztlichen Nachweise im EU-Heimtierpass kümmern können. Eine erforderliche Tollwutschutzimpfung muss zum Beispiel mindestens 21 Tage vor der Einreise verabreicht worden sein und darf maximal ein Jahr zurückliegen. Achim Josten, Morscholz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort