Zurück zur Natur

Meinung:

Meinung:

Zurück zur Natur

Von Pia Rolfs

Es klingt so schön: Die Deutschen lieben die Natur! Aber diese Liebe steckt in der Krise. Nach einer Gfk-Umfrage verbringen zwar 47 Prozent der Deutschen gern möglichst viel Zeit in der Natur. Doch für viele von ihnen sollte sie vermutlich mit dem Auto gut erreichbar sein, ein gemütliches Ausflugslokal integrieren - und ansonsten auf Abstand bleiben.

Wenn sich die Natur nämlich dem Menschen nähert, ist dieser oft wenig begeistert. Da mögen die Pollen noch so liebevoll seine Nase kitzeln, mögen noch so viele Ameisen seine Terrasse bevölkern - sofort beginnt der Homo sapiens zu nörgeln. Dabei versucht die Natur alles, um die Beziehung lebendig zu halten: Erfrischt uns beim Spaziergang mit ganz natürlichem Regen oder ermöglicht durch Grippewellen kleine, unverhoffte Auszeiten. Doch Undank ist der Lohn. Vermutlich liegt das einfach in der Natur des Menschen. Und wenn er behauptet, die Natur zu lieben, meint er wahrscheinlich nur seine eigene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort