Woher soll denn das Geld kommen?

EnergieWoher soll denn das Geld kommen?Zum Artikel "Altmaier will die Stromkosten der Bürger senken" (SZ vom 1. Oktober) Der Ankündigungsminister will uns also Energieberater schicken. Wie ich die Energiekosten senken kann, weiß ich selbst. Mein Haus müsste gedämmt, neue Fenster eingebaut, die Heizung erneuert, das Dach isoliert werden

Energie

Woher soll denn das Geld kommen?

Zum Artikel "Altmaier will die Stromkosten der Bürger senken" (SZ vom 1. Oktober)

Der Ankündigungsminister will uns also Energieberater schicken. Wie ich die Energiekosten senken kann, weiß ich selbst. Mein Haus müsste gedämmt, neue Fenster eingebaut, die Heizung erneuert, das Dach isoliert werden. Kosten nicht unter 100 000 Euro. Woher das Geld? Aus Rentensteigerungen unter der Inflationsgrenze? Hat der Minister einmal ausgerechnet, wie viel das Heer der Energieberater kosten wird? Die Photovoltaik-Industrie kaputtmachen, die Windenergie deckeln, da wird der nächste Ausstieg vorbereitet. Schlägt man all die Kosten des Steuerbürgers für die Atomindustrie auf den so "sauberen" Atomstrom, wird er teurer als der "grüne" Strom.

Wilfried Hopf, Ottweiler

Kirche

So wird eine Bindung wirklich nicht erreicht

Zum Foto-Artikel "Ein Zeichen für den Glauben" (SZ vom 12. Oktober) und zu anderen Beiträgen

Die Bindung an die katholische Kirche wird nicht durch Flanieren im Fastnachtskostüm über einen roten Teppich erreicht, wenn diese Institution gleichzeitig eklatant gegen das in Deutschland geltende Diskriminierungsverbot verstößt (etwa durch Nichtzulassung von Frauen zu "Höheren Weihen", zum Priester- und zum Bischofsamt). Auch sind der Umgang mit geschiedenen Ehepartnern sowie der den Kindesmissbrauch fördernde Pflichtzölibat neben anderen Lehrvorgaben (Verbot der Empfängnisverhütung in einer ohnehin schon überbevölkerten Welt) wirklich nicht dazu geeignet, Menschen wieder an diese Kirche zu binden und weitere Austritte zu verhindern.

Hans Dittgen, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort