Wertschätzung am Valentinstag

Zugegeben: Als aufgeklärter Mitteleuropäer habe ich mit dem Valentinstag noch bis vor ein paar Jahren nichts anfangen können. Augenzwinkernd konnte ich den dürren bayerischen Komödianten Karl Valentin ins Feld führen, wenn vom "Tag der Liebenden" gesprochen wurde. Zudem wussten Kenner um die Erfindung des Valentinstags durch ein Kartell internationaler Blumen-Konzerne. Doch, leider, leider, hat sich der Valentinstag auch in hiesigen Breiten so dicke gemacht wie Halloween-Kürbisse. Also habe ich meiner Holden gestern Trüffel-Pralinen in einer herzförmigen Schachtel überreicht. Welch ein Fauxpas!

Denn die Winterzeit habe schließlich genug süße Verlockungen bereit gehalten, um der Tristesse zu wehren, hieß es. Was tun? Rote Rosen hatte ich am Wochenende gekauft, um lässig Unabhängigkeit von fremdbestimmten Feiertagen zu demonstrieren. Mir bleibt, den knorrigen Protestanten zu mimen: Was schert mich der Heilige Valentin - Herrgottsakrament!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort