Wer sich nicht öffnet, kann Gott nicht finden

Ihr Schreiben Wer sich nicht öffnet, kann Gott nicht finden Zum Leserbrief „Kritiker von Toleranz meilenweit entfernt“ von Willi Herrmann (12. Juli) Herr Ulrich Meyer aus Heusweiler scheint ein brennendes Bedürfnis zu verspüren, lautstark zu verkünden, dass Gott nicht existiert.

Hat er nicht Aussagen namhafter Naturwissenschaftler - darunter zahlreicher Nobelpreisträger - zur Kenntnis genommen, die an der Existenz Gottes festhalten? Wenn man sich Gott verschließt, ihn nicht an sich herankommen lässt, wie schnell kann dann das Urteil lauten: Es gibt keinen Gott! Im Schauspiel "Des Teufels General" von Carl Zuckmayer fragt der Fliegerleutnant Hartmann den General Harras: "Glauben Sie an Gott?" Und Harras antwortet: "Ich weiß es nicht. Er ist mir nicht begegnet. Aber das lag an mir. Ich wollte ihm nicht begegnen. Er hätte mich vor Entscheidungen gestellt, denen ich ausweichen wollte." Die Frage, ob Gott existiert, hängt wesentlich davon ab, wie bereit ich bin, ihm zu begegnen.

Robert Schumacher, Tholey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort