Was bedeutetdenn Hirntod?

OrganspendeWas bedeutetdenn Hirntod?Zum Artikel "Neues Leben dank neuer Niere" (SZ vom 14. Dezember) Einem geliebten Menschen eine Niere oder Knochenmark zu spenden, ist für mich kein Thema. Die Organspende bei Hirntod wirft für mich ganz andere Fragen auf

Organspende

Was bedeutet

denn Hirntod?

Zum Artikel "Neues Leben

dank neuer Niere"

(SZ vom 14. Dezember)

Einem geliebten Menschen eine Niere oder Knochenmark zu spenden, ist für mich kein Thema. Die Organspende bei Hirntod wirft für mich ganz andere Fragen auf. Was bedeutet Hirntod? Bin ich tot, wenn meine Organe und mein Blutkreislauf noch funktionieren sowie mein Mineralstoffhaushalt unverändert ist? Es werden lebende Organe entnommen und der Körper reagiert darauf mit Schmerzen. Könnte nicht mein Leben noch zu retten sein? Habe ich noch eine echte Chance oder hat die Organspende dann schon Vorrang? International gibt es mittlerweile Dutzende von aktuellen Fachpublikationen, die die Hirntod-Definition in Frage stellen.

Ruth Thomas,Ottweiler

Klimawandel

Es ist eine sehr

komplizierte Materie

Zur Infografik "Teufelskreis beschleunigter Klimawandel"

(SZ vom 12. Dezember)

Zu den vier genannten Faktoren, die den "Teufelskreis" eines sich beschleunigenden Klimawandels bedingen sollen, sind als conditio sine qua non noch die "Milankovitchzyklen" zu rechnen. Sie bedingen zyklische Änderungen der Wärme auf der Erde. Unterschieden werden exzentrische Zyklen (alle 100 000 Jahre), die Änderung des Neigungswinkels der Erde/Ekliptik (alle 41 000 Jahre) sowie die Änderung der Kreiselbewegung der Erde (etwa alle 26 000 Jahre). Diese Synopsis zeigt, wie kompliziert die Materie und das Unterfangen "Klimawandel" ist - und wie frustran (vergeblich)!?

Walter Bachmann, Neunkirchen

> Seiten G 8 und G 9:

Weitere Leserbriefe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort