Warte, Musik

Meinung: Warte, Musik

Meinung:

Warte, Musik

Von Pia Rolfs

Wer seit dem Jahreswechsel einen neuen Mobilfunktarif oder -anbieter hat, braucht keine Musik mehr. Denn er sucht seit Tagen immer wieder das Gespräch mit irgendeiner Hotline - und hört dabei Warteschleifen-Gedudel. Diese ist durch den seltsamen Widerspruch gekennzeichnet, dass es offenbar beruhigend auf das gestresste Kundengemüt wirken soll, aber tatsächlich extrem aufreizend wirkt. Das mag daran liegen, dass jeder kurze Abbruch der Musik immer wieder die Hoffnung weckt, jetzt gleich sei tatsächlich mal ein Mensch zu sprechen - worauf dann wieder die schon 78 Mal gehörte Tonfolge erklingt.

Hinterher weiß der Kunde dann, dass das Lauschen in der Warteschleife noch das Erfolgreichste am Gespräch war. Denn der Callcenter-Mitarbeiter konnte ihm natürlich auch diesmal nicht weiterhelfen. Dafür ist er aber musikalisch vorangekommen - weiß er doch von der Service-Wüste ein Lied zu singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort