Wähler stimmen auch über die Pkw-Maut ab

Mehrsprachigkeit Luxemburger Kollegen könnten helfen Zum SZ-Artikel „Saarland will mehr Französisch-Unterricht in Grundschulen“ (17. Mai) Unsere Politiker machen sich mal wieder Gedanken, wie die Mehrsprachigkeit verbessert werden kann.

Sie sollten einfach das Telefon in Hand nehmen und einen Termin mit Euren Luxemburger Kollegen vereinbaren. Dort spricht jeder, der das Schulsystem durchlaufen hat, drei Sprachen: luxemburgisch, französisch und deutsch - und das schon seit mehr als 40 Jahren. Natürlich spricht nicht jeder dort die drei Sprachen gleich gut, aber man ist in der Lage, sich in den Sprachen zu verständigen. Also liebe saarländischen Politiker, bittet die Luxemburger um Unterstützung. Und Euch spart es Zeit und Energie für andere Probleme.

Ralf Altmeier,

Rehlingen-Siersburg

Maut

Wähler stimmen auch über die Pkw-Maut ab

Zum Artikel "Seehofer macht neue Koalition von Pkw-Maut abhängig " (SZ vom 21. Mai)

Dieser bayrische Raubritter hat den Verstand verloren. Welche Gebühren will man uns denn noch aufdrücken? Seine Parteigenossen sind ja nicht davon betroffen, deren Frauen oder Kinder haben ja fast alle einen gut bezahlten Job auf Kosten des Steuerzahlers. Horst Seehofer wird sich wundern, wenn der ganze Verkehr in den Osten und von dort kommend durch seine Städte und Gemeinden brettert. Will er dann Umgehungsstraßen bauen? Maut bezahlt doch von denen kaum einer? Der Wähler müsste diesen Abzockern bei der Wahl einen Denkzettel verpassen, der sich gewaschen hat, und sie ins Niemandsland befördern, wo sie wahrscheinlich auch noch überflüssig sind.

Heinz Müller, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort