Von Mäusen lernen

Der Mensch sollte beschämt zu Boden schauen. Denn dort könnte er sein größtes Vorbild erblicken: die Maus.

Schweizer Forscher fanden jetzt heraus, dass Lebenserwartung und Persönlichkeit bei weiblichen Mäusen zusammenhängen. Fressen die Tiere wenig und sind risikoscheu, leben sie länger. Früh verblichene Artgenossinnen hielten es dagegen mit dem Rock'n'Roller-Motto "Live fast, die young" (Lebe schnell, stirb jung). Das sind wohl diejenigen, die auf dem Tisch tanzen, wenn die Katze außer Haus ist. Dann noch eine Überdosis Köder - und schon sind sie mausetot. Zu viel Vorsicht ist aber auch nicht gut. Nach Angaben der Forscher braucht die Erfolgsmaus nämlich "ein Mindestmaß an Kühnheit", um sich bei Nahrungssuche und Fortpflanzung zu behaupten.

Menschenfrauen geht es ganz genauso. In ihren Haupt-Problemfeldern, dem Einkaufen und der Partnerwahl, können sie deshalb von den Nagern lernen. Zum Beispiel, nicht so schnell in die Falle zu gehen. Denn hinterher zeigt sich oft: alles Käse!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort