Voll-Universität nur noch dem Schein nach

Umstrukturierung Voll-Universität nur noch dem Schein nach Zum Artikel „Das große Schwei gen“ von Johannes Kloth (Ausgabe vom 18. Juni) und zu Leserbriefen „Ein Gespenst geht um“ hieß es beim Aufkommen des Kommunismus in Europa.

Heute geht das Gespenst des Kapitalismus um. Seine Verwertungslogik hat nun auch Eingang in die genannten "Umstrukturierungsmaßnahmen" der Saar-Universität gefunden. Die "brotlosen" Geisteswissenschaften werfen keinen direkten (!) Gewinn für die Wirtschaft ab, also streicht man sie direkt weg oder kürzt sie derart, dass man ihre Existenzgrundlage stückchenweise untergräbt. Bei diesem Minimal-Konzept für die Geisteswissenschaften geht es nur darum, den Schein einer Voll-Universität zu wahren und das "Geheimnis" einer schon bestehenden TU nicht offiziell zu machen. Léonard Loew, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort