Verschlafen

Meinung: Verschlafen

Meinung:

Verschlafen

Von Pia Rolfs

Zu dieser Jahreszeit fällt das Aufstehen morgens schwer. Nicht nur uns Menschen, sondern auch dem Landeroboter "Philae", der auf dem Kometen Tschuri mal wieder einen Weckruf verschlafen hat. Dabei wollte ihn das Deutsche Raumfahrtzentrum doch nur zart erinnern, dass er Staub abschütteln, sich zur Sonne ausrichten und Daten schicken soll. Aber mal ehrlich: Das schaffen montags auch viele Menschen nicht, weil sie bis Mittwoch an NWGL leiden - der Nachwochenend-Gesamtlethargie. "Philae" hat es da sogar noch schwerer: Der Lander hat sich nicht nur ein Wochenende ausgeruht, sondern schickt schon seit September keine Daten mehr. Offenbar aus Trotz, weil er sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens und des Kometen fühlt - und das auch noch zu Recht.

Aber womöglich brauchen die Erdlinge nur ein wenig Geduld. Denn "Philae" will sich zwar noch mal kurz umdrehen, aber bestimmt nicht endgültig die Arbeit niederlegen. Er macht nur ein Sabbat-Lichtjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort