Verrauchter Volkszorn

Meinung: Verrauchter Volkszorn

 ARRAY(0xa195620)

ARRAY(0xa195620)

Foto: Robby Lorenz

Meinung:

Verrauchter Volkszorn

Von Dietmar Klostermann

Zugegeben, die Wutbürger sind zuerst in Baden-Württemberg entdeckt worden. Dort entpuppten sich biedere schwäbische Großmütter als Speerspitzen des Volksaufstands gegen das Mega-Bahnprojekt "Stuttgart 21". Und die CDU erlebte den Schock ihres Lebens, als der grüne Kretschmann sie abgrätschte und Regierungschef wurde. Im Saarland dagegen wird der Wutbürger noch dringend gesucht: Bei den Versuchen, gegen Dispo-Wucherzinsen und für die Rückkehr zu G 9 tausende Stimmen zu sammeln, war vom Volkszorn nichts zu spüren. Besonders krass muss das der linke Altvater Oskar Lafontaine empfinden, der wie Don Quijote mit der Wut der Verzweiflung gegen die Ungerechtigkeit des Kapitalismus anrennt. Aber es tunlichst unterlässt, im Kampf gegen Windräder, die auch seine Silwinger Heimat verspargeln, wie der spanische Recke zum letzten Mittel zu greifen. Das Schwert der Volksabstimmung ist stumpf, also lässt er es stecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort