Verlierer ist auf jeden Fall die Justiz

Ehrenamt Für ein Ehrenamt gibt es kein Geld Zum Artikel „Koalition findet Pflegebeauftragten“ (SZ vom 8. Mai) und zu anderen SZ-Texten Ein pensionierter Richter stellt Fachwissen und Zeit zur Verfügung und soll ehrenamtlich Pflegebeauftragter werden? Prima! Damit hätte ich kein Problem.

Hier soll aber (neben einer stattlichen Pension, die Herrn Bender zu gönnen ist) eine Entschädigung von 1000 Euro monatlich gezahlt werden. Wie bitte kann das denn noch ein Ehrenamt sein? Und was ist mit denen, die seit Jahren tatsächlich für uns ehrenamtlich tätig sind? Die Politik muss ganz dringend ernsthaft darüber diskutieren und einen hauptamtlichen Pflegebeauftragten einstellen. Sonst laufen uns diejenigen, die oft mehrere echte Ehrenämter gleichzeitig begleiten, auch noch davon. Dieter Rust, Ensdorf

Abitur im Gefängnis

Verlierer ist auf jeden Fall die Justiz

Zum SZ-Artikel "Neunkircher Islamist Daniel S. hat als Häftling Abitur gemacht" (SZ vom 8. Mai)

Die Verbrecher, die gegen das Gesetz verstoßen, brauchen nicht mehr arbeiten zu gehen und können sich eine "hochwertige Schulbildung" ermöglichen auf Kosten der Steuerzahler. Jetzt hat der Islamist Daniel S. als Häftling Abitur gemacht, wurde mit einem Spezialeinsatz-Kommando zur mündlichen Prüfung gebracht und studiert an der Fern-Uni Betriebswirtschaftslehre. Der größte Teil der Schüler und Studenten im Saarland muss neben Schule und Studium eine Nebentätigkeit annehmen, weil das Geld bei vielen Eltern nicht reicht. Darauf sind unsere Politiker noch stolz. Armes Deutschland!

Verona und Josef Kautenburger,

Losheim

> Seite G6/G7: Mehr leserBriefe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort