Verdienstkreuz kann zurückgegeben werden

EhrungenVerdienstkreuz kann zurückgegeben werdenZum Artikel "SPD schlägt Bundesverdienstkreuz für Steuerfahnder vor" (3

Ehrungen

Verdienstkreuz kann zurückgegeben werden

Zum Artikel "SPD schlägt Bundesverdienstkreuz für Steuerfahnder vor" (3. Mai)

Für uns als Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland war es doch sehr kurios, zu lesen, dass Steuerfahnder für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen werden sollen! Worin liegt die besondere Leistung? Die aufgeblähte Stellungnahme von Thomas Oppermann, sie hätten sich um den Rechtsstaat Deutschland verdient gemacht, zeigt den Werteverfall in unserer Gesellschaft. Wir haben unsere Auszeichnung durch 20 Jahre währende Hilfsdienste in Rumänien erworben. Sollte es tatsächlich zu einer Ehrung der Steuerfahnder kommen, erwägen meine Frau und ich, unsere Verdienstmedaille zurückzugeben.

Willi Brech, Saarlouis

Nach-Kohle-Zeit

Bergbau-Gemeinden haben ihre Chance

Zum Artikel "Strom aus herabstürzenden Wassermassen" (9. Mai) und zu anderen SZ-Texten

Pumpspeicherkraftwerke sind eine ideale Ergänzung von Wind und Sonnenenergie. Die Hohlräume, die der Bergbau hinterlassen hat, bieten die Möglichkeit, große Wassermengen aufzunehmen, die ehemaligen Schlammweiher ebenfalls. Bei der hierzulande möglichen Fallhöhe von 600 bis 800 Metern wäre die Energieausbeute ganz enorm. Sie entspräche in etwa der des großen Pumpspeicherkraftwerkes von Kaprun, wo ein wesentlicher Teil der Stromversorgung in Österreich herkommt. Hier könnte sich unser Saarland als Energieland profilieren. Und alle ehemaligen Bergbau-Gemeinden könnten sich an der Planung und Verwirklichung solcher Projekte beteiligen.

Albert Jost, Hüttigweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort