Unersättlichkeit darf kein Renditeziel sein

GewinneUnersättlichkeit darf kein Renditeziel seinZum Artikel "Bischof Huber greift Deutsche-Bank-Chef wegen Renditeziel an" (27. Dezember) Gratulation an Bischof Wolfgang Huber! Mit seiner Kritik an den überzogenen Renditezielen des Deutsche Bank-Chefs Josef Ackermann mischt er sich völlig zu Recht ein

GewinneUnersättlichkeit darf kein Renditeziel seinZum Artikel "Bischof Huber greift Deutsche-Bank-Chef wegen Renditeziel an" (27. Dezember) Gratulation an Bischof Wolfgang Huber! Mit seiner Kritik an den überzogenen Renditezielen des Deutsche Bank-Chefs Josef Ackermann mischt er sich völlig zu Recht ein. Klar: Jedes Wirtschaftsunternehmen muss Gewinne erwirtschaften, darf aber dabei nicht unersättlich werden. Jeder Unternehmer hat auch eine Verantwortung für die Gesellschaft, für die "kleinen Leute". Vielleicht kritisiert Bischof Huber auch einmal die großen Energiekonzerne, die mit ihrer ebenso unersättlichen Gewinnsucht das Land schädigen: Private Haushalte, Handel, Handwerk, Industrie leiden unter hohen Energiekosten! Und die Gewinne bei den großen Energieversorgern sind gigantisch hoch. Roland Wiesdorf, Bous Ski-TragödieVier Kinder habenihre Mutter verlorenZum Artikel "Althaus erinnert sich an nichts" (SZ vom 6. Januar) und zu anderen Texten Wie "praktisch", dass Ministerpräsident Dieter Althaus vermutlich sein Gedächtnis verlieren wird. Den Unfallhergang selbst und seine Ursachen hat er bestimmt schon vergessen. Zeugen gibt es wohl kaum. Und wahrscheinlich war er ganz schön schnell unterwegs, wenn nicht mal die Sicherheitsbeamten ihm nachgekommen sind. Na ja, über den Gesundheitszustand wird eingehend berichtet. Absolut zweitrangig scheint mir beachtet zu werden, was mit der gestorbenen Frau und ihren Kindern geschieht. Vier Kinder haben keine Mutter mehr. Dass und wie diese jetzt versorgt werden, müsste interessanter sein als der Blick auf einen Politiker, der jederzeit austauschbar ist. Hans Meyer, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort