Und ewig röhren die Sauger

Meinung: Und ewig röhren die Sauger

 ARRAY(0x9053608)

ARRAY(0x9053608)

Foto: Robby Lorenz

Meinung:

Und ewig röhren die Sauger

Von Oliver Schwambach

Bisher mochte ich ja eigentlich den November: Die Blätter fallen, die Natur findet in einen gemächlicheren Rhythmus. Und man kann samstags endlich wieder ausschlafen. Weil kein Nachbar um 7.45 Uhr versucht, mit seinem Hochleistungsmäher den Rasen auf akkurate 50 Millimeter Wuchshöhe zu kürzen.

Doch neuerdings ist die Herbstruhe bloß noch süße Erinnerung. Jetzt röhren samstags kurz vor acht die Laubsauger . Jedes noch so kleine Blättchen wird penibel und dröhnend eingerüsselt. Als wolle man anschließend auf der Garagenauffahrt frühstücken. Was allerdings unklug wäre, lägen dann doch statt Blättern Brötchenkrümel auf dem Boden. Aber das verstünde der passionierte Sauger wohl eher als Ansporn zur zweiten Runde. Zum Glück jedoch wird's bald Winter. Dann ist jedes Blatt gesaugt oder von Schnee bedeckt. Dann herrscht endlich Ruhe. Hoffte ich. Bis mir mein Nachbar am Samstag seine neue Schneefräse präsentierte . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort