Umstellen statt Fasten

Verzicht ist „in“. So verzichten manche Staaten auf Menschenrechte, viele Jugendliche im Internet auf Privatsphäre und brasilianische Tänzerinnen auf Textilien.

Die meisten Deutschen allerdings verzichten in der Fastenzeit auf Süßigkeiten - und haben den neuesten Trend damit leider schon verschlafen.

Denn viel sinnvoller als radikales Fasten ist das Umstellen der Ernährung, meint die Techniker Krankenkasse. Das bringt den Hobby-Asketen um seine schönsten Lohn: das ungezügelte Schlemmen nach dem Ende der Fastenzeit. Schließlich beflügelt jeden Diätwilligen vor allem der Gedanke: "Hinterher kann ich wieder zuschlagen." Aber vielleicht gibt es ja auch so etwas wie die "Ernährungsumstellung light". Entweder stellt der Esser einfach die Ansprüche an die eigene Ernährung um. Oder er stellt einfach nur die Lebensmittel in seinem Kühlschrank um. Denn wenn die Schokolade dort ganz vorn liegt, lässt sich das Ziel besonders schnell erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort