Um Darwin rankt sich so manches Märchen

Mensch/AffeUm Darwin rankt sich so manches MärchenZum Artikel "Ein Theologe erschüttert das Weltbild der Kirche" (SZ vom 21

Mensch/AffeUm Darwin rankt sich so manches MärchenZum Artikel "Ein Theologe erschüttert das Weltbild der Kirche" (SZ vom 21. Februar) Wann hört die Mär endlich auf, wir würden vom Affen abstammen? Charles Darwin fand nur heraus, dass wir Menschen und die heutigen Affen gemeinsame Vorfahren haben! Zu 98 Prozent sind die Gene gleich, doch gerade dieser kleine Unterschied macht's. Für den Theologen stand der Mensch in besonderer Verantwortung gerade für Schwächere. Auch soll mir mal einer daherkommen und beweisen, dass es einen Widerspruch gäbe zwischen einem Glauben an eine höhere, kreative Kraft und der Evolutionslehre. Es gibt ihn nicht, auch wenn viele es lange glaubten. Gerade heute sehen viele Wissenschaftler hier keine Diskrepanz mehr. Aber dieses Quäntchen Bildung hat sich noch nicht überall rumgesprochen. Die Erde bleibt für manche immer noch eine Scheibe, weil die nicht über ihren Tellerrand gucken wollen. Und lieber chinesischen Affendarstellungen nacheifern: Augen und Ohren zuhalten! Auf dieser Entwicklungsstufe stehen zu bleiben, ist jedem natürlich ganz demokratisch überlassen! Hilde Maria Hartmann, Saarbrücken Manuael AndrackEin Nachschlag würde vielen schmeckenZum Artikel "Ein Kölner wird Saarländer" (SZ vom 13. Februar) Ich habe mich köstlich über das Bemühen von Rektor Georg Fox amüsiert, Manuel Andrack die saarländische Mundart nahe zu bringen: Dies war das absolute Highlight dieser Sendung, kabarettreif! Hoffentlich gibt es dazu noch einen Nachschlag! Relinde Niederländer, Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort