Glosse Politik und schnelle Liebe

Das Private ist politisch, hieß es schon bei den 68ern. Wie privat das Politische heute ist, hätten sie sich vermutlich aber nicht träumen lassen – und das nicht nur in der Woche nach der Bundestagswahl. Denn angeblich geht es sogar bei flüchtigen Beziehungen immer nur um das Eine: Politik.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

So behauptet eine Internet-Umfrage: Selbst bei einem einmaligen sexuellen Erlebnis – einem One Night Stand – legen 58,6 Prozent der Männer Wert darauf, dass ihre Partnerin Anteilnahme am politischen Geschehen zeigt. Das ist verblüffend, zumal dieses Thema in solchen Situationen gerüchteweise nur selten zur Sprache kommt. Aber Männer sind eben vielschichtiger als gedacht. Vielleicht wollen sie ja nicht mal wirklich mit der Frau schlafen, sondern nur in einer Art Matratzen-Rollenspiel verschiedene politische Koalitionen ausprobieren. Schließlich stellt sich ja bei Koalitionsverhandlungen auch immer die Frage: Wer kann mit wem? Oder sie möchten einfach nur, dass die Kurzzeitpartnerin für alles gewappnet ist. Denn wenn sie politisch interessiert ist, weiß sie wenigstens gleich: Vorher wird immer viel versprochen, was nachher nicht eingelöst wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort