1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Tunnel für Stadtautobahn Saarbrücken muss kommen

Leserbrief Tunnel für Stadtautobahn : Der Tunnel macht die Stadt schöner

 Diese Debatte ist vollkommen richtig, endlich ist sie wieder da! Wir können es uns gar nicht leisten, das Projekt „Stadtmitte am Fluss“ nicht umzusetzen und den Tunnel nicht zu bauen! Unsere Stadt wird endlich wieder zusammengeführt sein, sie wird viel, viel leiser sein (was sich sehr positiv auf die Gesundheit vieler Anwohner auswirken und Kosten im Gesundheitssystem einsparen wird, die Luft wird besser sein), sie wird grüner und dabei wieder schöner.

Garten- und Landschaftsplaner könnten durch ausgeschriebene Wettbewerbe einen Tunnel wunderschön gestalten. Zwar ist eine Bauzeit zu überstehen, aber wir können uns nach Jahrzehnten freuen, sobald diese vorbei sein wird. Bei allen möglichen Nachteilen (die durch kluges und durchdachtes Handeln stark minimiert werden können) ist es kurz-, mit-
tel- und langfristig zum direkten und indirekten Vorteil von vielen, es werden Menschen dadurch über Jahre eine Arbeitsstelle und Unternehmen Aufträge haben, Steuern generiert werden. Ein aufstrebendes Tourismus- und IT-Land kann nach einem beeindruckenden Strukturwandel gar nicht attraktiv genug sein für seine Bewohner und Gäste. Wir können es uns überhaupt nicht leisten, das Projekt nicht umzusetzen. Das vorhandene Geld geht ansonsten woanders hin, in Städte und Bundesländer, die ihre Chancen nutzen und klug handeln. Last uns einig sein und dieses Projekt endlich starten. Es gewinnen immer diejenigen, die sich einig sind!