Leserbrief Stadtmitte am Fluss / Tunnel für Stadtautobahn Stadtautobahn ist unzeitgemäß

Nach über 40 Jahren Abwesenheit werde ich im kommenden Jahr ins Saarland zurückkehren und freue mich schon auf die Landeshauptstadt, die sich zwischenzeitlich prächtig entwickelt hat. Auch hinsichtlich der autofreien Mobilität zeigt Saarbrücken gute Ansätze, beispielsweise bei der (hervorragenden!

 So sieht ein früherer Entwurf für die „Stadtmitte am Fluss“ in Saarbrücken aus: So wäre es, wenn die Autobahn einen Deckel erhielte und in einem Tunnel verschwände.

So sieht ein früherer Entwurf für die „Stadtmitte am Fluss“ in Saarbrücken aus: So wäre es, wenn die Autobahn einen Deckel erhielte und in einem Tunnel verschwände.

Foto: Landeshauptstadt

) Saarbahn und dem allmählich wachsenden Radwegnetz. Bereits als Neu-Saarbrücker in den 70er-Jahren war ich allerdings erschrocken über die Stadtautobahn, die diese lebenswerte Stadt Tag für Tag erheblich beeinträchtigt. Es ist nur der (zu großen) Toleranz der Saarbrücker zuzuschreiben, dass für den Lärm- und Emissionsschutz einer ganzen Großstadt bis heute nichts getan wurde. Dem Aufruf von IHK-Kammerpräsident Hanno Dornseifer sollten Stadt und Land daher meines Erachtens Folge leisten und ohne Verzögerung das nötige Geld in die Hand nehmen, um Saarbrückens Einwohner vor den krankheitserzeugenden Nebenwirkungen dieses unzeitgemäßen Überbleibsels einer veralterten Automobilität zu schützen.

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