1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Trumps Asylpolitik löst Versprechen ein

Leserbrief Trump riegelt USA vor Karawane ab : Ich kann Trump verstehen

„Trump riegelt USA vor Karawane ab“, SZ vom 10. November

Ich bin sicher kein Trump-Fan. Aber was ist an seiner Einwanderungspolitik so schlimm? Asylbegehren illegal Eingewanderter sollen nicht mehr bearbeitet werden. Die Betonung liegt auf illegal. Hätte Merkel mit ihrer verfehlten Flüchtlingspolitik gehandelt, wären heute die Volksparteien noch Volksparteien. Wenn Trump die Gesetzeslage in Amerika per Dekret außer Kraft setzt, kann man ihn verstehen. Weil er seine Versprechen gegenüber dem Wahlvolk einlöst, ist er bei seinen Anhängern so beliebt. Im Übrigen hat Kritik an der Flüchtlingspolitik in Deutschland nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.