Torte à la Helmut Kohl

Meinung: Torte à la Helmut Kohl

Meinung:

Torte à la Helmut Kohl

Von Pia Rolfs

Für manche ist er ein Gaumenschmaus, für andere nur der Inbegriff üppiger Mahlzeiten: der Pfälzer Saumagen . Was sich aber selbst der eingefleischte Saumagen-Freund Helmut Kohl wohl in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen könnte, wurde diese Woche bei einem Wettbewerb in Landau vorgestellt: das Pfälzer Nationalgericht als Torte.

Genau genommen handelte es sich um eine 130 Kilo schwere "Hochzeitstorte", die aus fünf Schichten bestand - vom normalen Pfälzer Saumagen über Saumagen mit Kastanien, Wild, Kürbiskernen und Garnelen. Nur gut, dass dieses kulinarische Wunderwerk bei der zweiten Hochzeit des Altkanzlers mit seiner Frau Maike im Jahr 2008 noch nicht erfunden war. Sonst wäre Kohl vielleicht heute nicht in der Lage, von seiner "schönen Ehe" so zu schwärmen, wie er es jetzt in der Zeitschrift "Stern" tat. Sondern wäre noch immer mit Verdauen beschäftigt. Mit einem Saumagen hat der Magen schließlich saumäßig viel zu tun. Ob er allerdings deswegen so heißt, interessiert keine Sau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort