Toleranz nicht nur gegenüber einer Seite

Religion Toleranz nicht nur gegenüber einer Seite Zum Artikel „OVG-Präsident Bitz denkt über Abhängen von Kreuzen nach“ (14. Juli) Ich finde es sehr bedauerlich, dass Herr Gilbert Kallenborn Angst hat, ein Kreuz an der Wand eines Gerichts könnte sein Verfahren beeinflussen.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, in Israel nachzufragen, warum die Menora im Wappen des Staates oder als fünf Meter hohe Figur vor der Knesset in Jerusalem zu finden ist. Jedes Land hat das Recht auf seine kulturelle und religiöse Identität. So gehören die religiösen Symbole, auch das Kreuz, in die öffentlichen Einrichtungen. Die Toleranz, die ich dem Judentum zeige, erwarte ich auch von Herrn Kallenborn. Es ist nicht nachvollziehbar, dass ernsthaft geprüft wird, ob ein Kreuz im Gerichtssaal zu entfernen ist.

Dominik Schmitt, Konfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort