Tatort Bürokühlschrank

Meinung: Tatort Bürokühlschrank

Meinung:

Tatort Bürokühlschrank

Von Pia Rolfs

Viele Krimis beschäftigen sich mit Mord, Missbrauch oder Drogen. Ein Delikt jedoch hat es bisher geschafft, der Aufmerksamkeit der Medien zu entgehen und niemals verfilmt zu werden: der Diebstahl aus dem Bürokühlschrank. Dabei sind die Zahlen erschütternd. 28 Prozent haben laut einer Umfrage schon mal Mahlzeiten der Kollegen stibitzt. Allerdings wurden umgekehrt nur 16 Prozent bestohlen. Das zeigt entweder eine schlimme Büro-Demenz. Oder es weist darauf hin, wie gut die Räuber ihre Taten tarnen. Die Folgen können nur vermutet werden: Hungrige Mitarbeiter, die sich auf den gefährlichen Weg in die Kantine begeben. Zerstörtes Vertrauen, misstrauische Blicke zum Joghurt auf dem Nachbar-Schreibtisch - ist das nicht meiner?

Fortschrittliche Arbeitsteams haben allerdings bereits einen Weg gefunden, Diebe am Bürokühlschrank abzuschrecken: Sie reinigen das Gerät einfach nie. Und wer trotzdem etwas daraus klaut, wird mit Übelkeit nicht unter drei Stunden bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort