Starke Ortsvorsteher sind unverzichtbar

Ihr Schreiben Starke Ortsvorsteher sind unverzichtbar Zum Leserbrief „Ortsräte spielen doch so gut wie keine Rolle“ von Michael Seithel (29. April) Als langjähriges Ortsratsmitglied von Orscholz (1984 bis 2012), davon 23 Jahre als Ortsvorsteher, empfehle ich, die Ortsräte in der bisherigen Form abzuschaffen.

Sie haben sowieso nur beratende Funktion, keinen oder nur einen geringen Etat. Der Ortsvorsteher sollte in Urwahl gewählt werden und automatisch Sitz und Stimme im Gemeinde- oder Stadtrat erhalten. Für den Beibehalt der Ortsräte wäre ich aus basisdemokratischen Gründen, wenn sie in ihren Rechten drastisch verstärkt würden. Dies ist aber bei der saarländischen Konstruktion der Einheitsgemeinde seit der Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 so gut wie nicht möglich. Ich selbst war längere Zeit in einer Gruppe von saarländischen Ortsvorstehern unter Federführung des Innenministers, um diese Ortsfragen zu diskutieren und zu verbessern. Fazit: Außer Spesen nichts gewesen.

Hermann Kiefer, Orscholz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort