Spürbare Entlastung der Bürger möglich

SchienenverkehrSpürbare Entlastung der Bürger möglichZum Artikel "Bahn soll attraktiver werden" (SZ vom 25. Februar)Vom VCD wird die Saarbahn-Strecke Völklingen-Saarbrücken ins Gespräch gebracht

Schienenverkehr

Spürbare Entlastung der Bürger möglich

Zum Artikel "Bahn soll attraktiver werden" (SZ vom 25. Februar)

Vom VCD wird die Saarbahn-Strecke Völklingen-Saarbrücken ins Gespräch gebracht. Eine sinnvolle Idee wäre dann aber auch ein Nachdenken über die Reaktivierung der ehemaligen Köllertalstrecke, eine Verbindung von Etzenhofen über Köllerbach und Püttlingen nach Völklingen, dadurch Wegfall der Umgehungstraße Püttlingen über den Dickenberg und keine Mehrbelastung etwa für Anwohner der Altenkesseler Straße, Entlastung der Hixberger- und Wolfskaulstraße in Riegelsberg vom Durchgangsverkehr nach Saarbrücken und zur A1 (damit auch Riegelsberger Südumgehung ade). Und am Wichtigsten: spürbar weniger Verkehr nach und durch Völklingen (Heine- und Hohenzollernstraße).

Hermann Braun, Völklingen

Despoten

Heimische Kohle ist die einzige Waffe

Zum Artikel "Krise treibt Ölpreis in die Höhe" (23. Februar)

Wenn jetzt der Ölpreis steigt, muss der Westen sich darüber im Klaren sein, dass dies der Preis der Freiheit für die arabischen Völker ist. Jahrelang haben wir Saddam Hussein und Konsorten unterstützt aus Angst vor den bösen Muezzin, zum Teil mit Recht. Aber waren wir besser? US-Vertreter schüttelten Saddam Hussein freudenstrahlend die Hand, als es um Öllieferungen ging. Danach verurteilten ihn seine Geschäftsfreunde als Terroristen. Wir im Westen haben zu viele Menschenschlächter für billiges Erdöl unterstützt. Deshalb hassen uns die Araber. Dagegen hilft nur die eigene Energiereserve. Aber die lässt Peter Müller mangels Rückgrat "absaufen". Unsere Kohle wäre die einzige Waffe.

Peter Christ, Mettlach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort